4. Trierer Wirtschaftsstammtisch

Ort: Park Plaza Hotel Trier Nikolaus-Koch-Platz 1, 54290 Trier

Referent/in: Jürgen Schmidt

Anhang/Programm (PDF): 4. Trierer Wirtschaftsstammtisch 2023

Es soll ein gemeinsamer Blick auf Ursachen, Erfahrungen und Maßnahmen beim Thema Schuldenfalle geworfen werden.

Die Referentinnen der Caritas Trier e. V., Kerstin Ludwig (Diplom Pädagogin, Leitung Beratungs-dienste/ Armutsprävention) sowie Anika Wegner (Ass. jur., Schuldner- und Insolvenzberatung) werden Ihre Erkenntnisse aus der täglichen Beratungspraxis in Trier schildern. Ergänzend erläutert Michael Schiff, welche Angebote die Deutsche Bundesbank den Lehre-rinnen und Lehrern sowie jungen Menschen zum Thema „Umgang mit Geld“ bereitstellen kann. In lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen soll erörtert werden, wie diese Erkenntnisse in den Schulunterricht umgesetzt werden können.

Michael Schiff: Deutsche Bundesbank

Jürgen Schmidt: Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Trier

Impulsvortrag

Kerstin Ludwig „Armutsprävention – Beratungsangebote des Caritasverband Trier e.V. - Ein Orientierungsversuch im Dschungel der Hilfsangebote“

Anika Wegner „Überschuldungsrisiken junger Menschen. Erfahrungen aus der Schuldnerberatung. - Wie können wir junge Menschen stärken und begleiten?“

Bitte nutzen Sie das angehängte Anmeldeformular im Einladungsschreiben. Die Zahl der Teilnehmenden ist leider begrenzt. Sie erhalten zeitnah nach Anmeldung eine Bestätigung.