ChatGPT in Schule und Ausbildung - Fluch oder Segen?

Datum: 28. Juni 2023

Veranstaltungs-Nummer: 23LSW14002

Ort: Berufsbildende Schule Wirtschaft Trier, Irminenfreihof 9, 54290 Trier, Raum B12 (Erdgeschoss, links)

Leitung: Jürgen Schmidt

Referent/in: s. Programm

Anhang/Programm (PDF): Einladung_28.06.2023 ChatGPT.pdf

Im November 2022 veröffentlichte das Start-up OpenAI den Chatbot ChatGPT. Seitdem erle-ben Millionen Menschen an der eigenen Tastatur, welche enormen Fortschritte die KI gemacht hat. Manche sind begeistert, andere wiederum spüren Ängste.

In der Schule und im Arbeitsleben scheint die KI mittlerweile viel Raum einzunehmen – und dies nicht mehr nur in Theoriediskussionen, sondern vielmehr in der praktischen Nutzung.

Wir möchten dies im Rahmen unserer Veranstaltung in multiprofessionellen Arbeitsgruppen genauer betrachten.
Hierzu laden wir SchülerInnen, AusbilderInnen, LehrerInnen, Lehramtsstudierende und weitere an dem Thema Interessierte ein.

Was steckt hinter ChatGPT, welche Risiken und welcher Nutzen gehen damit einher, wie wollen wir in Schule und Ausbildung künf-tig damit umgehen?

Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung vom Pädagogischen Landesinstitut unter der Nummer 23LSW14002 als dem dienstlichen Interesse dienend anerkannt.

Annina Mohr (Universität Trier)
Jürgen Schmidt (Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Trier)

Impulsvortrag
Michael Buhl (Universität Trier, Arbeitsstelle Gute und innovative Lehre)
„Was versteckt sich hinter ChatGPT? Ausgangssituation für die Nutzung dieses Chatbots in Lehre und Ausbildung“
Präsentation
Auszubildende der BBS Wirtschaft Trier:
Präsentation von Schülerergebnissen der Arbeit mit ChatGPT
„Was wurde mit ChatGPT produziert? Und was ist unsere eigene Leistung?“

Austausch in multi-professionellen Arbeitsgruppen „Wie verändert ChatGPT das Bildungssystem und unser Verständnis von Bildung?

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Formular im Anhang an.