Experten in der Schule - Mit- und voneinander lernen

Leitung: Timo Lichtenthäler, Michael Eich, Christoph Krier

Referent/in: s. Programm

Anhang/Programm (PDF): Programm_VRB.pdf

Schule von heute hat sich längst für Expertise von außen geöffnet, um die Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung oder das Studium danach noch besser vorzubereiten. Außerschulische Experten spielen eine wichtige Rolle und bereichern das schulische Lehrern und Lernen.  Aber auch die Wirtschaftsbetriebe und Wirtschaftsverbände sowie die Fachhochschulen und Universitäten sind an den Erfahrungen der schulischen Experten, also den Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern, interessiert. Gerade in Zeiten, in denen die Zahlen der Schulabgänger rückläufig sind und die Öffentlichkeit über Fachkräftemangel, rückläufige Ausbildungsfähigkeit und -bereitschaft sowie  über mangelnde Studierfähigkeit kontrovers diskutiert, wird der Austausch und die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Experten immer wichtiger. Diese Kooperationen sind kein Neuland, es gibt hier bereits viele fruchtbare Initiativen, aber oftmals hängen diese von glücklichen Fügungen ab und sind regional begrenzt.

In dieser Fortbildung wird die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Experten an konkreten Einzelbeispielen in den Mittelpunkt gestellt. Schulen und externe Partner berichten über gemeinsamen Unterricht und gemeinsame Projekte.

Ziel der Kooperationsveranstaltung von SCHULEWIRTSCHART und dem Verband Reale Bildung (VRB) ist es,  den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Impulse und konkretes Handlungswissen, wie für alle Beteiligten eine gewinnbringende Zusammenarbeit gestaltet werden kann zu vermitteln, das sie mit in ihre Schulen nehmen können. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eigene Erfahrungen einbringen.