MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2018

Leitung: Felix Mayer, PfalzMetall

Referent/in: diverse, siehe Programm

Anhang/Programm (PDF): Flyer_MINT-Tag RLP 2018.pdf

MINT-Bildung ist unentbehrlich in unserer technisch orientierten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Sie ermöglicht dem Einzelnen Mitsprache und Mitwirkung und ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland der Schlüssel zu Innovationen, Arbeitsplätzen und Wachstum.

Den Schulen kommt in der Vermittlung von MINT-Bildung eine Schlüsselrolle zu. Ein lebendiger, handlungsorientierter Unterricht, Experimente und die Arbeit mit Modellen und Anschauungsmaterialien legen den Grundstein für nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften und Technik bei Schülerinnen und Schülern.

Auf dem MINT-Tag Rheinland-Pfalz erhalten Sie Ideen für alltags- und anwendungsnahen Unterricht, Informationen über Berufswege in der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie und lernen Ansprechpartner für MINT-Angebote und MINT-Förderungen kennen.

Begrüßungskaffee

Moderierte Begrüßung

Werner Simon, Hauptgeschäftsführer PfalzMetall

Ministerin Dr. Stefanie Hubig, Ministerium für Bildung

Gesprächsrunde Perspektive Arbeitswelt

Bernd Dreyer, PFW Aerospace GmbH

Benjamin Hiepler, Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH

Vortrag: Schwarze Löcher, Gravitationswellen und das Schicksal des Universums

Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Universität Heidelberg/Zentrum für Astronomie, Institut für theoretische Astrophysik

Moderation: Alexandra Leininger, DASDING

Erste Runde Workshops

Zweite Runde Workshops

Folgende Workshops bieten wir Ihnen an

1. Smartphone_Experimente für den Physikunterricht (Sek. I)
    Prof. Dr. Jochen Kuhn, Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern

2. Landesweites MINT-Zertifikat 5-10 für Schülerinnen und Schüler (Sek. I)
    Volker Tschiedel, Ministerium für Bildung, Mainz

3. Einfache und überraschende Experimente mit Lebensmitteln für den Chemie-Anfangsunterricht (Sek. I)
    Martin Haverkamp, Technische Universität Dortmund und Gymnasiallehrer i. R.
  4. Einblicke in LowCost-Experimente für den Chemieunterricht (Sek. I)
    Elisabeth Kukulla, Dr. Susanne Pleus, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer

5. Dieselmotor im Unterricht - ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf? (Sek. I)
    Sven Kehrein, Integrierte Gesamtschule Anna Segher, Mainz

6. Das Handy im Unterricht wie einen tiptoi nutzen - dynamische Arbeitsblätter (Sek. I/II)
    Dr. Stephan Balk, Gymnasium auf dem Asterstein, Koblenz
  7. Moderne Werkstoffe für nachhaltige Lösungen! (Sek. I/II)
    Dr. Rüdiger Baunemann, PlasticsEurope Deutschland e.V., Frankfurt
  8. Kunst und Physik (Sek. I/II)
    Prof. Dr. Joachim Schlichting, Hasbergen

9. Gamification im Unterricht - Lernmotivation (Sek. I/II)
    Michaela Weiß-Janssen, Kinder im Netz, Hachenburg

10. Physik im Bier (Sek. I/II)
    Dr. Thomas Deck, Theodor-Heuss-Gymnasium, Ludwigshafen

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, welche Workshops Sie besuchen möchten und geben Sie jeweils einen Ersatzworkshop an, falls der von Ihnen präferierte bereits ausgebucht sein sollte.

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die zum Zweck der Dokumentation und im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie entsprechenden Aufzeichnungen zu.