MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2018 für Kitas und Grundschulen

Leitung: Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Referent/in: s. Programm

Anhang/Programm (PDF): MINT_KiTa_2018_Flyer.pdf

Das Kurzwort „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) steht für einen Bildungsbereich, der in unserer technisch orientierten Gesellschaft eine große Bedeutung gewonnen hat. Denn MINT-Bildung ermöglicht Mitsprache und Mitwirkung. Und für unser Land ist sie der Schlüssel zu Innovationen, Arbeitsplätzen und Wohlstand.

MINT-Bildung beginnt schon in früher Kindheit, indem Pädagoginnen und Pädagogen das naturgegebene große Interesse der Kinder an den sie umgebenden Alltagsphänomenen aufgreifen und ihnen diese Phänomene nahebringen.
Womit aber kann der Forschergeist der Kinder am besten gefördert werden? Und wie kann ein nachhaltiges Interesse begründet werden?

Auf dem MINT-Tag erhalten Sie Anregungen und Ideen, wie Sie MINT-Inhalte in der Kita und im Sachunterricht der Grundschule umsetzen können und lernen Ansprechpartner für MINT-Angebote und MINT-Förderungen kennen.

Das genaue Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Workshops finden Sie hier: Workshopbeschreibungen

Bitte beachten Sie, dass wir es uns bei großer Nachfrage vorbehalten, nur zwei Teilnehmer pro Einrichtung zuzulassen.