Meinungen von Teilnehmern

"Durch die Fortbildung ÖBO habe ich vertiefende Einblicke in Unternehmenskulturen erhalten. Diese habe ich mit Hilfe von vielen erprobten Unterrichtsmaterialien aufbereitet und erfolgreich auch im Oberstufenunterricht eingesetzt." (Lehrer einer IGS)

"Die im Seminar vorgestellten Methoden sind handlungsorientiert und kommen gerade bei den Schülern der Realschule plus sehr gut an. Ich habe viele Ideen bekommen, trockene "Wirtschaftsinhalte" anschaulich und alltagstauchlich in den Unterricht zu transportieren. Die Firmenbesuche in den Präsenzphasen bieten qualitiativ gutes Hintergrundwissen an!" (Lehrer einer RSplus)

"Die verschiedenen Betriebe, die innerhalb der Module besichtigt werden, gewähren Einblicke in die Praxis. So bleibt man als Unterrichtende immer aktuell und auf dem Laufenden!" (Lehrerin RSplus)

"Gut gefallen mir die Einblicke in die verschiedenen Berufe, die Vorstellung vieler interessanter Unterrichtsmethoden und der Austausch mit Kollegen verschiedener Schulformen." (Lehrer IGS)

"Die Fortbildung bringt effektive Anregungen, wirtschaftliche Themen im Unterricht zu integrieren. Ich finde, sie hilft einem, das Thema auch methodisch sinnvoll weiterzugeben." (Lehrer GY)

"Die Fortbildung bietet vielfältige Einblicke hinter die sonst verschlossenen Türen der ökonomischen Akteure. Darüber hinaus besticht sie durch Praxisnähe und liefert direkt einsetzbare kreative Unterrichtskonzepte." (Lehrerin GY)

"Gut gefallen mir die praxisnahen Erfahrungen, die Vermittlung von schülerorientierten Methoden und die Verknüpfung von Arbeitswelt/Unternehmen und Schule." (Lehrer IGS)