Treffpunkt Zukunft

Datum: 15. November 2014

Ort: Forum Windhagen

Leitung: Hans Brinker

Der Übergang von der Schule zum Beruf ist für Jugendliche ein bedeutsamer Lebensabschnitt.  Experten des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Asbach-Neustadt konnten bei der Veranstaltung "Treffpunkt Zukunft - Ausbildung, Studium, Beruf" den jungen Leuten mit Tipps und Informationen weiterhelfen.

„Was erwarten Unternehmen von mir als Schulabgänger? – Wann und wie bewerbe ich mich richtig? - Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem Berufsabschluss? – Was tun, wenn’s in der Schule nicht läuft?“ - Dies sind nur einige der Themen, über die sich Interessierte an diesem Vormittag informieren können.

An insgesamt 10 Informationsinseln mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten stellten sich Experten aus Schulen, Ausbildungsbetrieben, Universitäten und der Agentur für Arbeit den zahlrichen Besuchern Rede und Antwort. Ob es nach der Schule weiter in die Berufsausbildung oder das Studium gehen soll, Schüler und Eltern konnten die Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.