KI im Unterricht: Chance und Herausforderung zugleich

Datum: 25. April 2023

Ort: Rülzheim oder Germersheim

Der Chatbot "ChatGPT" hat die öffentliche Wahrnehmung bezüglich Künstlicher Intelligenz verändert. Basierend auf einer riesigen Datenmenge sind nun menschenähnliche Dialoge möglich, aus denen das Tool zusätzlich lernt. So werden dem Nutzer die bestmöglichen Lösungen für sein Anliegen geliefert. Schülerinnen und Schüler haben diese Möglichkeit längst für sich entdeckt. Damit halten die KI-Tools auch im Bildungsbereich Einzug und werden das Lehren und Lernen nachhaltig verändern. In dem Workshop wird die Möglichkeit gegeben, sich anhand von Praxisbeispielen intensiv mit dem Thema KI im Unterricht auseinanderzusetzen.

Die neuesten Entwicklungen im Bereich der KI-Technologie werden hier vorgestellt und gemeinsam diskutiert, wie diese im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Zum einen um das Lernen zu verbessern, zum anderen um die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft - vor allem mit Blick auf die Berufswahl - besser vorzubereiten.

Es wird zusätzlich über die Grenzen und Risiken von KI gesprochen, damit Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, verantwortungsbewusste Entscheidungen darüber zu treffen, wie und wann KI-Tools im und für den Unterricht eingesetzt werden können.