Herbsttagung "Informatik ist überall"

Datum: 22. November 2017

Ort: Carl-Benz-Schule Koblenz, BBS Technik, Beatusstraße 143-147, 56073 Koblenz

Leitung: Nadine Giejlo, vem.diearbeitgeber und Holger Lüsebrink, Carl-Benz-Schule, Koblenz

Anhang/Programm (PDF): 2017_11_22_Anmeldung.pdf

Wie würde unsere Welt ohne Informatik aussehen? Keine Rechner, keine Handys, keine Digitalfotographie, keine Navigationsgeräte, keine Sicherheit in Autos… Informatik ist überall und durchdringt unseren Alltag. Mit diesen und weiteren Themen wollen wir an uns an der Herbsttagung befassen.
Wir stellen Ihnen ein Konzept für einen modernen, praxisorientierten Informatikunterricht vor, wir präsentieren das landesweit einzige Berufliche Gymnasium für Informatik, wir lernen die Informatik aus Sicht eines Automobilzulieferers kennen und was eine Industrielehrwerkstatt in Sachen Digitalisierung unternimmt.

Programm

• Begrüßung und Eröffnung, Holger Lüsebrink und Nadine Giejlo, Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT
  • Video „Falsch gedacht“ (TU Kaiserslautern)
  •  „Informatik“, Dr. Rüdiger Eick, ZF TRW Aktive & Passive Sicherheitstechnik Lucas Varity GmbH
  • „Digitalisierungskonzept der vem.die ilw gGmbH“, Dr. Peter Marx, vem.die ilw gGmbH
  • FuturLab der Car-Benz-Schule Koblenz, Anatol Hahn, Carl-Benz-Schule Koblenz

•  „Vorstellung Berufliches Gymnasium für Informatik“, Dietmar Weber, Carl-Benz-Schule Koblenz
  • Ausblick und Ende

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem beigefügtem Rückmeldebogen bis zum 10. November 2017 an. Die Agenda der Veranstaltung finden Sie ebenfalls anbei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte leiten Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter. Auf Ihre Elternvertreter sind herzlich eingeladen.