Arbeitskreistreffen am 23.01.2020

Ort: Pettenkoferstraße 22, 66955 Pirmasens

Leitung: Uwe Bernhardt

Anhang/Programm (PDF): Einladung Januar 2020_final.pdf

Am 23.01.2020 fand das erste Treffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pirmasens im Jahr 2020 statt. Im Städtischen Krankenhaus begrüßten die Arbeitskreisleiter Uwe Bernhardt und Stefan Lelle insgesamt 35 Teilnehmer sowie die Gäste Dr. Susanne Ganster, Landrätin Landkreis Südwestpfalz, den Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick, Martin Forster, den Geschäftsführer der Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH, sowie Mark Schlick als Leiter Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens.

Zunächst informierte Markus Zwick die Lage in der Stadt Pirmasens, die allgemeine Problemstellung sowie die guten Möglichkeiten, in Pirmasens eine Ausbildung zu absolvieren und anschließend einen Arbeitsplatz in der Stadt bzw. der Umgebung zu erhalten. Danach beleuchtete Dr. Susanne Ganster die Anwesenden zum Thema Ausbildung im Landkreis und den Bemühungen, Ausbildung wieder attraktiver zu machen.

Anschließend folgte eine lebhafte Diskussionsrunde zu Ausbildung und Beruf in der Stadt und dem Landkreis; mit Stephan Seidenschnur von der BBS Pirmasens wurde außerdem der Arbeitskreisleiter „Schule“ gewählt. Darüber hinaus beinhaltete der Ablaufplan weitere kleine Themen, darunter die Erstellung einer Datenbank für alle Mitglieder des Arbeitskreises.

Das nächste Treffen wurde auf Donnerstag, den 23. April 2020 terminiert.