AK Trier 16. April 2024

5. TRIERER WIRTSCHAFTS-STAMMTISCH

Am 16.4.2024 lädt der Arbeitskries Trier zum 5. Trierer Wirtschafts-Stammtisch in Kooperation mit der Bundesbank und der Schloss Wachenheim AG ein.
AK Trier 16. April 2024

5. Trierer Wirtschaftsstammtisch - Impressionen

Impressionen vom "5. Trierer Wirtschaftsstammtisch"
AK Trier 27. November 2023

4. Trierer Wirtschaftsstammtisch

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene erliegen leicht verlockenden Finanzierungsangeboten und geraten so zunehmend in die Schuldenfalle. Dies hat unterschiedlichste gesellschaftliche und individuelle Ursachen. Mangelnde finanzielle Bildung spielt hier nicht zuletzt gewiss eine entscheidende Rolle. Im Rahmen des „4. Trierer Wirtschaftsstammtisches“ soll ein Fokus auf die aktuelle Situation in der Region Trier geworfen werden.
AK Trier 28. Juni 2023

ChatGPT in Schule und Ausbildung - Fluch oder Segen?

Im November 2022 veröffentlichte das Start-up OpenAI den Chatbot ChatGPT. Seitdem erleben Millionen Menschen an der eigenen Tastatur, welche enormen Fortschritte die KI gemacht hat. Manche sind begeistert, andere wiederum spüren Ängste. Was steckt hinter ChatGPT, welche Risiken und welcher Nutzen gehen damit einher, wie wollen wir in Schule und Ausbildung künftig damit umgehen?
AK Trier 15. Mai 2023

Dritter Trierer Wirtschaftsstammtisch

Seit dem Krieg in der Ukraine sind die Lebensmittelpreise spürbar angestiegen. Woran liegt das? Im Rahmen des "3. Trierer Wirtschaftsstammtisches" soll ein Blick auf die Situation des Lebensmittel-Einzelhandels geworfen werden. Wie können die Erkenntnisse im Schulunterricht umgesetzt werden.