Arbeitskreis Startseite

JAHRESTAGUNG: Bildung und Arbeit der Zukunft

Datum: 17. Mai 2018

Ort: Weiterbildungszentrum Ingelheim, Neuer Markt 3, 55218 Ingelheim am Rhein

Leitung: Doris John und Michael Steuler, Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz

Referent/in: Jeanette Huber, Associate Director Zukunftsinstitut GmbH

Anhang/Programm (PDF): SW_RP_Jahrestagung 2018.pdf

Bildung und Arbeit der Zukunft - Shift happens

Wie wir morgen leben und arbeiten werden und warum Schule anders sein wird

Die Zukunftsforschung spricht von Megatrends. Um diese zu definieren, braucht sie keine Glaskugel, denn sie sind schon da und markieren Veränderungen, die uns schon lange prägen und auch noch lange prägen werden. Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in einem interaktiven Impulsvortrag auf unserer Jahrestagung die Megatrends Digitalisierung, Arbeit und Gesundheit erörtern. Was bedeuten sie für Lehrer und Lernende? Wie verändert sich unser Verständnis von Arbeit und Gesundheit und was bedeutet das für Arbeitgeber, Schulen, Lehrer und Schüler?

Unsere Hauptreferentin Jeanette Huber ist Associate Director des Zukunftsinstituts und arbeitet als Business Speaker, Beraterin und Autorin. Ihr beruflicher Hintergrund reicht von einem zehnjähri­gen Engagement in der IT-Branche über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Unternehmensberatung bis zur begeisterten Leitung ihres eigenen Start-ups in Südafrika, wo sie bis 2000 lebte.

Diese vielschichtige Lebens- und Arbeitsbiographie ermöglicht ihr, die wissenschaftlichen Ergebnisse der Zukunftsforschung auf pragmatische Art und Weise mit der Unternehmens- und Bildungswelt von heute zu verbinden.

Den genauen Ablauf unserer Jahrestagung entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer im Anhang:

SW_RP_Jahrestagung_2018_2.pdf