Gesund im Schulalltag und positiver Umgang mit Veränderungen

Leitung: Christel Frey

Referent/in: Erich Decker, IZP-NET

Anhang/Programm (PDF): Programm.pdf

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern Impulse zu vermitteln, wie sie gesund und stabil die Herausforderungen des Arbeitsalltags bewältigen können. Sie wissen, welche Faktoren sie besonders belasten und kennen Alternativen, diese Belastungen zu reduzieren oder vollständig zu vermeiden. Darüber hinaus nehmen sie sich Zeit, aus dem Arbeitsalltag auszusteigen und in einer angenehmen Atmosphäre gemeinsam über die zukünftige Ausgestaltung ihres Arbeitsumfeldes nachzudenken. Sie reflektieren ihre bisherigen Arbeitssituationen und die Ihres Kollegiums und können anstehende Veränderungen bewusster ergreifen, um sie als Chance für die weitere Entwicklung des gesamten Schulorganismus zu nutzen.

Diese Veranstaltung ist ausschliesslich für Schulleiterinnen und Schulleiter gedacht!