Innovative Projektarbeit auf Grundlage von Design Thinking

Datum: 5. September 2019

Veranstaltungs-Nummer: 19LSW34001

Ort: Berufsbildende Schule, Robert-Stolz-Str. 30, 67433 Neustadt a. d. W.

Leitung: Dr. Stephan Wienk-Borgert, SCHULEWIRTSCHAFT Neustadt a. d. W., BBS Neustadt a. d. W.

Referent/in: Uwe Birkel, Projektleiter "Baut Eure Zukunft", Berlin

Anzahl der Teilnehmer: 30

Anhang/Programm (PDF): Programm Design Thinking Neustadt final.pdf

Design Thinking als Methode ist geeignet für die Arbeit von Lehrer-Projektteams, Schüler-Projektteams wie auch für den Einsatz in einem offenen, schülerorientierten, projektbasierten Unterricht. Die Methode kann dabei als Ganzes oder in Sequenzen genutzt werden und für (fast) jede Problem- und Themenstellung genutzt werden.

Für Sie als Lehrer*innen ergibt sich die spannende Rolle des Workshop-Moderators/der Workshop-Moderatorin, der/die Schüler*innen durch den Prozess führt.

In dem Workshop werden wir mit Hilfe von Design Thinking exemplarisch das Thema „Wie können Schüler*innen wichtige Zukunftskompetenzen erlernen?“  bearbeiten.

Im Rahmen der Tagung stellen wir Ihnen ein Unterrichtskonzept vor, das auf der innovativen Lern- und Arbeitsmethode Design Thinking basiert.

Ablauf:

• Einführung in die Methode Design Thinking
  • Vorstellung der Baut-Eure-Zukunft-Toolboxen
  • Übungen zu den Methoden der Design Thinking Phasen
    (Verstehen und Beobachten, Befragen und Analysieren, Ideen entwickeln, Prototypen und Problemlösungen erstellen, Präsentation der Problemlösung)
  • Diskussion und Konzeption von Umsetzungsideen im konkreten Arbeits- und Unterrichtsalltag
  • 90-minütige Kurzbearbeitung nach der Design Thinking Methode: „Wie können Schüler*innen wichtige Zukunftskompetenzen erlernen?“
  • Methodenreflexion und Erfahrungsaustausch zu den Einzelmethoden des Design Thinking
  • Austausch über nächste Arbeitsschritte zur Anwendung der Baut Eure Zukunft-Materialien, Vorstellung des bundesweiten Wettbewerbs

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Initiative „Baut Eure Zukunft“ statt und wird gefördert durch die Deutsche Bank Stiftung. Weitere Informationen zum Seminar und Hintergründe zu Design Thinking finden Sie in der Anlage.