Innovatives-kreatives Denken bei Schülern mit Entrepreneurial Design Thinking fördern

Datum: 20. Mai 2015 bis 21. Mai 2015

Veranstaltungs-Nummer: 15LSW1601

Ort: Universität Koblenz-Landau, Emil-Schüller-Str. 12-14, 56070 Koblenz

Leitung: Holger Lüsebrink, Carl-Benz-Schule Koblenz

Referent/in: Christiane Frey, ED-School Koblenz

Anzahl der Teilnehmer: 20

Anhang/Programm (PDF): Programm.pdf

Wie können wir junge Menschen auf eine Welt vorbereiten, deren Zukunft wir nicht kennen? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten können wir ihnen mitgeben,

um in einer immer komplexer werdenden, globalisierten Welt bestehen zu können?

Die Innovationsmethode Entrepreneurial Design Thinking® (EPDT) bietet einen Ansatz, diese Kompetenzen und Fähigkeiten zu schulen!

Denn sie ermöglicht, komplexe Problemstellungen, kreativ, spielerisch und mit Empathie anzugehen.

EPDT® verbindet die Methode des „Design Thinking“ mit unternehmerischen Komponenten („Entrepreneurial“). Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die Arbeitskomponenten von Designern, wie das Recherchieren, Entwerfen und Produzieren in sich vereint und auf andere Fachdisziplinen überträgt. Anhand eines sechsstufigen Prozesses, werden Problemstellungen nicht nur theoretisch-analytisch angegangen, sondern mit Kreativität und Entdeckergeist.

„Entrepreneurial“, der Aspekt des unternehmerischen Denken und Handelns, meint weit mehr als bloße Bilanzen, Business Pläne oder die Erziehung zum „gemeinen Kapitalisten“. Unternehmerisches Denken und Handeln heißt auch, mit Mut, Leidenschaft und Motivation eigene Ideen zu verfolgen.

An zwei Workshop-Tagen lernen Sie die Prinzipien von EPDT® kennen, Empathie für NutzerInnen zu entwickeln und Produkte mit echter Alltagstauglichkeit zu entwerfen.

Zudem erfahren Sie die Potenziale dieser Methode für die Einbindung in das Schulleben und den Unterricht.