Arbeitskreis Startseite

Jahrestagung 2015: Poteniale entfalten - und wie wir die Fünf Disziplinen der lernenden Organisation dafür nutzen können

Datum: 11. Juni 2015

Ort: Dynamikum Pirmasens, Fröhnstraße 8, 66954 Pirmasens

Leitung: Doris John, Michael Steuler

Referent/in: Andreas Leipelt

Anhang/Programm (PDF): LSW_Einladung_Jahrestagung_2015_A4_RZb.pdf

Der Neurobiologe und Hirnforscher Gerald Hüther ist  überzeugt: „Wir sind alle nur eine Kümmerversion dessen, was wir sein könnten.“ Denn in jedem Menschen steckt Potential, das darauf wartet, entfaltet zu werden. Wie kann eine Organisation aussehen, die ihre Mitglieder dabei unterstützt, ihre individuellen Potenziale zu entdecken, sie zu entwickeln und im Beruf zur vollen Entfaltung zu bringen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Jahrestagung SchuleWirtschaft, die im Dynamikum Pirmasens stattfand.

In der  Organisationsentwicklung hat sich ein Konzept von Peter Senge etabliert, das diesen Prozess unterstützen kann: “Fünf Disziplinen der lernenden Organisation”.

Referent Andreas Leipelt hat als Schul- und Organisationsentwickler bereits viel Erfahrung mit den fünf Disziplinen der lernenden Organisation gesammelt:

• individuelle Persönlichkeitsentwicklung
  • Mentale Modelle
  • Gemeinsame Vision
  • Lernen im Team
  • Denken in Systemen

Dabei geht es darum, alle Beteiligten in dialogische Lernprozesse einzubinden, um persönliche Sinnfragen, gelingende Kommunikationsprozesse und Synergieeffekte durch Zusammenarbeit möglichst konstruktiv zusammenzuführen.

Rund 120 Teilnehmer aus Schulen, Wirtschaft, Politik und Verbänden nutzten an diesem Tag die Chance, auf dieser Grundlage gemeinsam Ansatzpunkte und Antworten auf die Frage „Wie kann eine lernende Organisation/ Schule Inspiration für alle beteiligten Personen sein, die Potentiale und Stärken von Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen und zur Entfaltung zu bringen?“ zu erarbeiten.