Persönlichkeit entwickeln und erfolgreich zusammenarbeiten

Referent/in: Erich Decker, IZP-Net

Anzahl der Teilnehmer: 24

Persönlichkeit entwickeln und erfolgreich zusammenarbeiten

Das zwischenmenschliche Miteinander gestaltet sich in der heutigen Zeit zunehmend schwieriger. Jeder hat seine individuelle Art zu kommunizieren und sich in Sitzungen oder Besprechungen einzubringen. Berücksichtigen die Beteiligten zu wenig diese Zusammenhänge, können schnell Missverständnisse, Ärger oder Frustration entstehen. Diese führen zu Fehlern oder unklaren Vereinbarungen und verhindern ein effektives Arbeiten. Unaufmerksamkeit im Gespräch kann schnell zu gestörten und belastenden Arbeitsbeziehungen bis hin zu Konflikten führen.

Seminarziel

Ziel des Seminars ist, die eigenen Stärken und Potenziale zu erkennen, um kritische Situationen souveräner zu meistern. Die Teilnehmenden erarbeiten ihr Persönlichkeitsprofil, um die eigenen Verhaltensweisen besser einschätzen zu können. Gleichzeitig lernen sie die unterschiedlichen Verhaltensweisen anderer kennen und können souveräner auf sie eingehen. Diese Inhalte werden im Kontext von effektiven Besprechungen und zielorientierten Sitzungen praktisch erprobt und umgesetzt. Damit verbessern die Teilnehmenden sowohl ihre persönlichen als auch ihre sozialen Kompetenzen und können erfolgreicher mit anderen zusammenarbeiten.

Seminarinhalte

Die Teilnehmenden erhalten Impulse zu folgenden Themen:

• Die Grundlagen des menschlichen Verhaltens und die individuelle Entwicklung
  • Erstellen des eigenen Persönlichkeitsprofils mit den Stärken und Potenzialen
  • Den eigenen Verhaltensstil und den von anderen erkennen und verstehen
  • Effektiver mit dem eigenen Verhalten und dem von anderen umgehen
  • Voraussetzungen für effektive Besprechungen und zielorientierte Sitzungen
  • Sitzungsteilnehmer beobachten und Handlungssignale rechtzeitig erkennen
  • Spannungen und Blockaden frühzeitig wahrnehmen und gezielt abbauen
  • Vereinbarte Zeiten einhalten und geplante Arbeitsziele zuverlässig erreichen

Nutzen

•  Die Teilnehmenden verstehen besser das eigene Arbeitsverhalten und das anderer
  • Sie kennen mehrere Strategien für eine positivere Zusammenarbeit mit anderen
  • Sie können in Besprechungen ihre Erfolge steigern und Misserfolge vermeiden

Das Seminar richtet sich ausschließlich an die Mitglieder der erweiterten Schulleitung.

Für Schulleiterinnen und Schulleiter gibt es eine eigene Seminarreihe.

Da die beiden Veranstaltungstage aufeinander aufbauen, ist eine Anmeldung nur bei Teilnahme an beiden Tagen möglich!