Dies ist die Internet-Seite:
www.schulewirtschaft-rp.de
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Hier erklären wir,
wie barriere-frei diese Internet-Seite ist.
Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können eine Internet-Seite gut nutzen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Zum Beispiel:
-
Blinde Menschen können sich die Seite vorlesen lassen.
-
Menschen können die Schrift größer machen.
-
Die Sätze sind kurz und verständlich.
Unser Ziel: Eine barriere-freie Internet-Seite
Wir von SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz möchten,
dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Dafür gibt es Gesetze und Regeln.
Wir halten uns an diese Regeln.
Welche Teile von der Seite sind noch nicht barriere-frei?
Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Wir arbeiten daran, die Probleme zu lösen.
Diese Dinge funktionieren noch nicht gut:
-
Bilder ohne Beschreibung
Manche Bilder haben keinen Text, der das Bild beschreibt.
Ein Vorlese-Programm kann dann nicht sagen,
was auf dem Bild zu sehen ist.
-
Falsche Reihen-Folge bei Überschriften
Die Überschriften sind manchmal nicht richtig geordnet.
Das macht es für Vorlese-Programme schwer,
die Seite richtig zu verstehen.
-
Schwieriges Kontakt-Formular
Auf der Kontakt-Seite gibt es ein Sicherheits-Bild.
Man muss Zeichen von dem Bild abtippen.
Blinde Menschen können das Bild nicht erkennen.
Sie können uns deshalb keine Nachricht schicken.
Das liegt an der alten Technik von der Internet-Seite.
Wir wollen das bald ändern.
-
Felder im Kontakt-Formular
Die Beschriftungen sind nicht richtig mit den Feldern verbunden.
Ein Vorlese-Programm weiß dann nicht,
welche Information in welches Feld gehört.
Haben Sie eine Barriere gefunden?
Haben Sie ein Problem auf unserer Seite entdeckt?
Oder haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Unsere Kontakt-Daten sind:
SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz
Hindenburgstraße 3
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 5575-0
E-Mail: schulewirtschaftt@lvu.de
Hilfe von der Durchsetzungs-Stelle
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft Ihre Beschwerde.
Sie hilft Ihnen, Ihre Rechte durchzusetzen.
Die Kontakt-Daten sind:
Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 16‑5342
E-Mail: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de
Webseite: https://inklusion.rlp.de