JUNIOR Rückblick

"Trier geht ein Licht auf"

Schülerfirma "ReBo" vom Trierer Wirtschaftsgymnasium gewinnt den JUNIOR-Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz 2015

Die Idee: mit dem Projekt Generationen verbinden. Ältere Menschen engagieren sich für jungere und alle zusammen gestalten REflektierende BOmmelmützen. Mit dieser generationsübergreifenden Geschmeinschaftsarbeit hat das JUNIOR Unternehmen den diesjährigen Landeswettbewerb als bestes rheinland-pfälzisches Schülerunternehmen gewonnen.

Den Preis, die Teilnahme am JUNIOR-Bundeswettbewerb am 25. Juni 2015 in Berlin, verliehen Staatssekretär Uwe Hüser vom Wirtschaftsministerium und Staatssekretär Hans Beckmann vom Bildungsministerium im Foyer der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz. Darüber hinaus erhielten die Gewinner ein vom Radiosender bigFM gestiftetes Moderationscoaching.

Über den zweiten Platz und 300 Euro freuten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirn mit ihrem Schülerunternehmen „Teetastisch“. Die Kirner Schüler entwickeln und vertreiben neue Teesorten und punkteten unter anderem mit ihrem liebevoll gestalteten Stand

Firmengründer des Gymnasiums Nonnenwerth aus Remagen belegten den dritten Platz. Mit ihrem Unternehmen „SEB“ entwickelten sie Handtaschen mit eingebauten Solarmodulen. Die Solarzelle lädt bei Sonnenschein einen integrierten Akku, der auch bei wenig Sonneneinstrahlung das Laden eines Smartphones oder Tablets ermöglicht. Das Team wurde mit einem von der ISB gestifteten Scheck im Wert von 200 Euro geehrt..

Einmal um die ganze Welt mit einem Reisearmband

Schülerfirma Placelet vom Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach gewinnt JUNIOR-Landeswettbewerb 2014

Das JUNIOR-Unternehmen produziert und verkauft Armbänder, deren Besitzer sich über eine Online-Plattform vernetzen können, um dort den Reiseweg ihres Armbandes zu verfolgen.

Mit dieser zeitgemäßen Geschäftsidee und einer Wertsteigerung ihrer Anteilsscheine von 40% setzten sich die Schüler der elften Klasse gegen 43 andere Junior-Unternehmen aus Rheinland-Pfalz durch.

www.placelet.de