Unternehmenspraktika für Lehrkräfte: Neue Checklisten

23. März 2023

Online Fortbildung am 30. März 2023 von 16 -17 Uhr

Das Praktikum im Unternehmen macht die schulische Berufsorientierung praxisnah – auch für Lehrkräfte.

Die neuen SCHULEWIRTSCHAFT Checklisten geben Orientierung für Lehrkräfte mit Interesse am Unternehmenspraktikum und für Unternehmen, die Lehrkräften einen Blick in ihre Abläufe und Ausbildungsberufe bieten wollen.

Lehrkräfte erhalten:

• Eindrücke der Arbeitswelt aus erster Hand, zumal im aktuellen Strukturwandel. Das Praktikum ist eine Fortbildung – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es um sich für die digitale Bildung, ökonomische oder MINT-Bildung Anregungen aus den Unternehmen zu holen.
  • über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Betrieben und stärken das regionale Netzwerk der Schule; damit wird die Kooperation einfacher und vertrauensvoller.
  • aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen die Betriebe zurzeit stehen, welche Kompetenzen sie von den Jugendlichen erwarten und ihnen selbst vermitteln.
  • Sie können umgekehrt die Anliegen und Erfahrungen der Schule bei den Betrieben einbringen.
  • Nicht zuletzt bedeutet das Praktikum im Betrieb eine Chance zur ganz persönlichen Weiterentwicklung.

Im Webinar werden die neuen Checklisten vorgestellt. Lernen Sie die Facetten eines Lehrkräfte-Praktikums kennen und schauen Sie, ob es auch für Sie eine Bereicherung sein kann!

Hier geht es zur Anmeldung.